Mittwoch, 30. September 2015

Herbstkranz DIY

Am Montag Nachmittag habe ich bei Ulli auf dem Blog Ihre Herbst Bastelei bewundert. Sie hat ein Herzgesteck aus Draht und verschiedenen Blüten gebastelt. Das hat mich wieder daran erinnert, dass ich noch einen Hortensienkranz binden wollte. Hierzu habe ich die Hortensien im Garten geschnitten und bei uns am Feld alle möglichen Beeren, Hagebutten und Efeu zusammengesucht.

Hier also nun mein DIY für einen schönen Herbstkranz:

benötigt wird:

1 Stroh Kranzrohling
Hortensienblüten (nicht zu kurz abschneiden ca. 7 cm Stiel zum binden dran lassen)
alle möglichen Beeren, Hagebutten etc.
Efeuranken
Efeublüten
Physalis 
Bindedraht
Rosenschere








Als erstes habe ich ein paar Ranken Efeu wild um den Kranz gewickelt. 



Danach habe ich im Wechsel Hortensien, Hagebutten, Beeren, Efeublüten etc. um den Kranz gebunden. Das muss nicht symmetrisch oder ordentlich sein. Einfach mal loslegen, ruhig genügend Bindedraht verwenden. Am Ende des Kranzes habe ich noch einmal Efeuranken locker um den Kranz gewickelt und ein paar Physalis dazwischen gesteckt. Dann habe ich noch etwas Draht um den Kranz gewickelt und das Ende verknotet. Hinterher kann man überstehende Blätter oder Blüten noch mit der Rosenschere entfernen. Der Kranz ist bei genauem Hinsehen etwas schief, aber das ist egal, das Gesamtbild zählt.






Das ist auch mein erster Hortensienkranz, aber ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Morgen werde ich mal das Herz von Ulli ausprobieren und zum Friedhof bringen.

Liebe Grüße
Silke


Verlinkt mit Monis Deko-Donnerstag

Montag, 28. September 2015

Ein schöner Herbsttag oder doch besser ein Spätsommertag ?

Eigentlich wollte ich am Wochenende meinen Post mit der Herbst Deko vorbereiten. Aber da das Wetter so traumhaft war, habe ich die Zeit genutzt, um noch etwas im Garten zu arbeiten. Na ja eigentlich habe ich mehr gechillt und mich an den letzten Sommerblüten erfreut...












Auch unser "Emil" strahlte über das ganze Gesicht...


Am Samstag war ich mal wieder mit meinem Mann in Venlo auf dem Markt und im Gartencenter. Da war natürlich schon der halbe Weihnachtsmarkt aufgebaut, denn am 1.10. geht es dort schon los. Aber bei dem schönen Wetter konnte ich damit überhaupt noch nichts anfangen...

Ich habe mir ein paar Blümchen für das Wohnzimmer mitgebracht. Ich finde, die müssen nicht immer farbig sein. Ich liebe Blüten in grün Tönen.
Wie gefällt Euch das denn so?




Ich wünsche Euch noch eine schöne, sonnige Woche

Liebe Grüße

Silke

Mittwoch, 23. September 2015

Neue Kissen braucht der Herbst - Stencil DIY


Ich habe das Wochenende genutzt um meine Kissen im Wohnzimmer mal zu erneuern. Ich wollte für den Herbst graue Kissen mit grafischen Mustern und Kissen mit Kunstfelloptik.
Da Kissen ja bekanntlich Rudeltiere sind, habe ich direkt einen ganzen Schwung genäht bzw. 2 gekaufte Hüllen habe ich auf meine Innenkissen abgeändert. Mir gefallen sie sehr gut.





Dann habe ich noch ein Kissen mit Stencil Vorlagen und Textilfarbe gestaltet. Hierzu habe ich es mir nach der ganzen näherei etwas einfacher gemacht. Ich habe mir eine fertige, graue Kissenhülle gekauft ...
Aus Holland habe ich vor einiger Zeit einige Stencil Vorlagen mitgebracht. Für den Herbst habe ich mir die Vogel Vorlage ausgesucht. Hierzu wird die Stencil Vorlage auf dem Stoff befestigt und Stofffarbe dann mit einem Schaumstoffpinsel aufgetupft. Nicht zu viel Farbe auf einmal nehmen, da diese sonst unter die Vorlage läuft. Auch beim Entfernen der Vorlage muss man aufpassen, damit das Motiv nicht verschmiert. Der Stoff muss dann gut trocknen. Nach dem Trocknen wird der Stoff gebügelt und die Farbe damit fixiert, so dass man den Stoff auch waschen kann.





Damit das Kissen noch etwas aufgepeppt wird, habe ich ein Stück der Seitennaht aufgetrennt und einen kleinen Aufnäher aus Textilband eingenäht. Das gibt den Kissen immer noch einmal etwas mehr Pep und Professionalität.

Das mache ich übrigens bei allen, meinen selbst genähten Kissen so.

An der Qualität der Fotos arbeite ich noch. Ich denke da wird Weihnachten eine neue Kamera fällig sein.


Als letztes Kissen möchte ich noch ein Kissen mit Transferfolie gestalten. Hierzu wird ein Motiv mit dem Drucker auf Transfer Folie gedruckt und anschließend auf den Stoff aufgebügelt. Aber mehr hierzu finde ihr in Kürze hier.

Liebe Grüße
Silke

Mittwoch, 16. September 2015

Hagebuttenmarmelade



Ich wollte schon immer einmal Hagebutten Marmelade kochen. Nachdem ich diesen Sommer schon die verschiedensten Marmeladen gekocht habe (Erdbeer, Himbeer, Kirsch, Mango Maracuja, Aprikose Mandel, Mirabelle, 4 Frucht...) wollte ich auch einmal Hagebutten Marmelade ausprobieren.
Das war leichter gesagt als getan. Wo wachsen diese Biester wenn man sie sucht? Nachdem ich immer wenn ich im Auto unterwegs war, mal darauf geachtet habe, habe ich sie letztendlich bei uns im Ort an der Schule gefunden. Also habe ich mir eine kleine Portion gepflückt und losgelegt. Als ich meiner Tochter den Post gezeigt habe sagte sie direkt, die Dinger wachsen an der Grundschule, die haben uns die Jungs als Juckpulver immer in den Pulli gesteckt. Man muss nur die richtigen Leute fragen argh...

Die Hagebutten mussten gewaschen und die Blütenansätze entfernt werden. Danach sollten die Hagebutten in etwas Wasser bei geschlossenem Deckel 20 min gekocht werden. Das habe ich dann auch gemacht. Wahrscheinlich hätte ich zwischendurch besser mal nachgesehen, denn die Hagebutten sind komplett angebrannt. Also die ganze Geschichte noch einmal von vorne.
Nachdem ich dann endlich wieder ein paar Hagebutten gefunden hatte, ging es diesmal mit mehr Sorgfalt los.
Ich habe nur eine kleine Portion gekocht, da ich mir nicht sicher war, ob die Marmelade überhaupt schmeckt.




Die Marmelade war total lecker, ich konnte es gar nicht glauben. Also wird nächstes Jahr eine größere Portion eingekocht.


Hier das Rezept:

Hagebuttenmarmelade für ca. 4 Portionen

1 kg Hagebutten
1/4 Liter Apfelsaft
500 g Gelierzucker 2:1

Die Hagebutten abwaschen und abtropfen lassen. Dann den Blütenansatz entfernen. Ich einem Topf mit ca. einem halben Liter Wasser zugedeckt ca. 20 Min. dünsten. Gut aufpassen!!! Danach die Hagebutten mit dem restlichen Wasser (es war bis auf einen kleinen Rest verdunstet) in die Flotte Lotte geben. Anschließend von dem Hagebuttenmus ca. 650 g abmessen, den Apfelsaft und den Gelierzucker dazugeben und dann anschließend 3 Minuten kochen. Nun in saubere Gläser abfüllen.

Ich habe meine kleine Portion entsprechend umgerechnet.




Viel Spass beim nachkochen

Liebe Grüße Silke


Sonntag, 13. September 2015

Herbst im Garten und Scheunenfunde


Heute möchte ich euch meine Scheunenfunde präsentieren. Sehr liebe Freunde von uns haben eine alte Scheune abgerissen und ich habe vorher noch ein paar alte Schätze (ähm. Zinkgiesskannen, Zinkeimer und verrostete Drahtkörbe) vor dem Schrott Container retten können. Nachdem ich die Sachen vom Dreck befreit habe und mit Leben gefüllt habe, sehen sie doch wieder richtig toll aus.

Sie passen super zur Herbststimmung im Garten.

Aber seht selber - was meint Ihr?


Alte Zinkschüssel mit Sukkulenten 



Zinkeimer


verrosteter Drahtkorb



Auch sonst ist der Herbst schon überall angekommen, aber seht selber....











Liebe Grüße

Silke