Montag, 30. November 2015

Last Minute Adventskalender und 1. Advent

Heute zeige ich euch einmal meine Last Minute Adventskalender. Dieses Jahr habe ich aus Zeitmangel ganz einfache Kalender gemacht. Na ja nicht so ganz, denn ich habe mir bei  Sandra einen Adventskalender Freebie ausgedruckt und gebastelt, der schon ziemlich kompliziert war. Am Ende war ich froh als er fertig und meine Finger wieder entknotet waren. Mir gefielen die Muster aber so gut, das ich diese Bastelei auf mich genommen habe. Denn für solche Feinarbeiten sind meine Finger eigentlich überhaupt nicht geeignet. Der Kalender ist auch nicht gefüllt, sondern hängt als reine Deko im Wohnzimmer.






Einen weiteren sehr schönen und einfachen Kalender habe ich bei Helene gefunden, den sie ebenfalls als Freebie zum ausdrucken zur Verfügung gestellt hat. Er wird aus einem 24er Paket Kinderschokolade gemacht. Da mein Mann so gerne diese Schokolade isst, war sofort klar, wer diesen bekommt.







Der 3. Kalender, denn ich gebastelt habe, ist aus Butterbrot Tüten entstanden. Ich hatte schon die letzten Jahre so einen Kalender, aber mit roten Elchen und roten Bändern. Da rot in diesem Jahr gar nicht in mein Konzept passte, habe ich kurzer Hand einen schwarz weiß Butterbrot Tüten Kalender gebastelt. Die Zahlen habe ich bei Minidrops gefunden. Als Verschluss habe ich kleine Wäscheklammern mit silbernen Sternchen genommen, die ich dann schwarz angemalt habe.









Somit bin ich noch rechtzeitig mit meinen Kalendern fertig geworden. Im nächsten Jahr muss ich mal früher loslegen. Ich hoffe Ihr hattet alle einen schönen 1. Advent.



Liebe Grüße
Silke 

Freitag, 27. November 2015

Der 1. Advent steht vor der Tür - erste Weihnachtsdeko

So, die erste Weihnachtsdeko ist fertig gestellt. Dieses Jahr bleibt alles in schwarz, weiß und natur, ohne viel Schnick Schnack und Gedöns. Ich habe alles sehr natürlich gelassen.

Auf unserem Esstisch habe ich mein großes Brett in ein Adventsgesteck umgewandelt. Ich liebe dieses Brett, da ich es immer wieder anders dekorieren kann.




  



Von meinem Kollegen habe ich in diesem Jahr ein Segment einer dicken Baumscheibe geschenkt bekommen. In den Bogen wurden bei uns in der Werkstatt Löcher für die Kerzen gefräst. Da auch dieses Teilchen mir sehr gut gefiel, gibt es in unserem Hause zum ersten mal 2 Adventsgestecke, den auf mein schönes Brett wollte ich dann doch nicht ganz verzichten.






Außerdem sind Kerzen ja auch immer so gemütlich.

Diese Jahr nehme ich am Weihnachts Deko Fasten teil. So habe ich das zumindest mal benannt. Keine neue Deko sollte bei uns einziehen, denn der Keller ist voll. Bis auf eine winzige Kleinigkeit habe ich mich auch dran gehalten, aber es fällt mir doch schon sehr schwer. Aus diesem Grund wird auch in diesem Jahr der Gartencenterbesuch ausfallen...

Letzte Woche habe ich direkt bei zwei Give Aways gewonnen. Bei Anja von Raumkrönung habe ich ein wunderschönes Kissen von Bemz gewonnen. Leider bin ich das Kissen direkt wieder losgeworden, da es meiner Tochter so gut gefiel und genau in ihr Zimmer passte. Es sei ihr gegönnt. Das tollste an dem Geschenk aber war, das Anja es mir persönlich vorbei gebracht hat. Ihr werdet es nicht glauben, aber wir wohnen in der gleichen Stadt. Das war ja mal eine Überraschung. Es war so ein schöner Nachmittag und wir haben ausgiebig gequatscht. Vielen Dank noch einmal liebe Anja.




Dann habe ich noch bei Sandra Wirtz einen Gutschein über 10,-- EURO von Fonry gewonnen. Da werde ich mich noch in Ruhe umsehen, um ein Geschenk für meine Tochter auszusuchen. Vielen Dank auch an Dich liebe Sandra.


So das Wochenende steht vor der Tür und somit auch der 1. Advent. Vielleicht steht auch schon ein erster Weihnachtsmarktbesuch an??

Ich wünsche Euch auf jeden Fall ein schönes Wochenende

Liebe Grüße
Silke



Verlinkt mit Monis Dekodonnerstag

Samstag, 21. November 2015

Backe Backe Kuchen...

Diese Woche hatte ich mal Lust auf Kuchen einer anderen Art. Dieser Kuchen ist nicht sehr bekömmlich und liegt schwer im Magen, im wahrsten Sinne des Wortes. Er sieht aber wunderschön aus...

Ich habe Beton Kuchen für die Garten Dekoration "gebacken". Bevor jetzt die eigentliche Weihnachtsdeko losgeht.


Die Vorgehensweise ist wie immer: Beton anrühren, Form einfetten, Beton einfüllen. Noch mal gut durchrühren, damit der Beton sich gut verteilt und es keine Luftblasen entstehen. 2 Tage warten.


Tata... Fertig...







Ich finde es sieht sehr gut aus. Ich möchte auch in der dunklen Jahreszeit im Garten nicht auf Deko verzichten.



Liebe Grüße
Silke

Freitag, 20. November 2015

Bye bye Baby Boo

Der Advent steht vor der Tür und die Weihnachtsdeko wartet. Daher mussten meine Baby Boos jetzt auch den Platz räumen. In den letzten Jahren flogen die kleinen Kürbisse immer in die Bio Tonne. Doch dieses Jahr sollte es anders sein.

Beim Kürbis Koch Workshop hatte Carin hier uns erklärt, das man die Baby Boos auch essen kann. Also habe ich sie dieses Mal vor der Biotonne gerettet.



Na ja gerettet ist nicht der richtige Ausdruck, denn nach dem gründlichen Waschen, wurde den Kürbissen erst mal den Kopf bzw. Deckel abgeschnitten.



Die Kürbisse wurden entkernt und mit Salz und Pfeffer gewürzt. Anschließend kamen sie mit der Schnittstelle nach unten auf ein Backblech und wurden im Ofen bei 180 Grad Umluft 20 Minuten vorgebacken. Die Deckel sind ebenfalls mit in den Ofen gekommen. Hierbei wurde die Schnittstelle auch gepfeffert und gesalzen.


Während die Kürbisse im Ofen garten, wurde das Rinder Gehacktes mit einer Zwiebel angebraten. Danach fügt man eine Mini Dose feine Erbsen und eine Handvoll Coktailtomaten (in Hälften geschnitten) zum Gehacktes. Aus Butter, Mehl und Milch anschließend eine Béchamel Soße gekocht. Diese Soße wurde dann mit Tomatenmark, Pfeffer und Salz abgeschmeckt und mit dem Gehacktem vermischt.


Nach 20 Minuten überprüft man, ob die Kürbisse gar sind. Man sticht mit der Gabel in sie hinein und wenn sie gar sind, fühlt sich das an wie bei der Garprobe von Kartoffeln.
Anschließend werden die vorgebackenen Kürbisse gefüllt, mit etwas geriebenen Käse bestreut und dann noch einmal für 20 Minuten im Backofen überbacken. Als Beilage habe ich in meinem Gärtchen den letzten Salat geerntet.


Beim Essen sollte man beachten, das die kleinen Kürbisse wie eine Folien Kartoffel auslöffelt werden. Die Schale isst man nicht mit. Den Deckel kann man auch auskratzen, ich habe ihn jedoch nur als Deko benutzt.


Das war ein richtig leckeres Mittagessen. Und die Baby Boos waren tatsächlich zu schade für die Bio Tonne.




Hier die Zutaten für das Rezept (4 Personen):

12 Baby Boos
500 g Rinder Gehacktes
1 Zwiebel
1 Mini Dose Feine Erbsen (140 g netto)
10-12 Coktailtomaten
Geriebener Käse (Sorte nach Geschmack)
40 g Butter
40 g Mehl
350 - 500 ml Milch (die Béchamel sollte nicht zu dick sein)
Tomatenmark

Anmerkung: Als Vorspeise rechnet man 1 Baby Boo/Person, wir haben die Kürbisse allerdings als Hauptgang gegessen und daher mit 3 Baby Boos/Person gerechnet. Wenn man nur die Vorspeisen Variante zubereitet, sollte die Zutatenmenge dementsprechend abgeändert werden.


Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachkochen.

Liebe Grüße
Silke