Dienstag, 29. November 2016

Holz-Tannenbaum - DIY für Geübte

Wie sicher einige von euch wissen, ist mein Mann Schreiner und wir haben einen eigenen Betrieb. Am Samstag hatten unsere Auszubildenden ihren Übungstag und haben fleißig gewerkelt.
Entstanden sind diese wunderschönen Holz-Tannenbäume. Eigentlich werden nur Latten in verschiedenen Breiten auf eine Unterkonstruktion geschraubt. Als Fuß wurde eine Kiste gebaut. Die Bäume sind auch für draußen gedacht und so kann man in den Fuß Sand oder Steine als Beschwerung füllen. Ich selber bin da aber total untalentiert, da mir die Maschinen auch nicht ganz geheuer sind.


Umsomehr habe ich mich gefreut, denn ich habe auch einen Baum bekommen und finde ihn ganz wundervoll. Er ist aus einfachen Brettern gemacht und hat zum Teil noch Bleistift Striche, kleine Löcher etc.
Aber ich finde gerade das macht den Charme aus. 




Zuerst sollte der Baum vor die Haustür, aber dann habe ich das gute Stück doch noch ins Wohnzimmer geholt. Das war mir einfach zu schade...



Jetzt überlege ich noch, ob ich kleine Schrauben anbringe um Kugeln daran zu hängen oder ob ich ihn so lasse. Die Lichterkette ist auch erst mal ein Provisorium. Was meint ihr?

Ich mache bei Nicole von Niwibo hier beim Nikoluswichteln mit und habe gestern meine Geschenke verpackt. Ich bin schon gespannt, ob die Geschenke meinem Wichtel auch gefallen. Da ich euch leider nicht zeigen kann, was ich schönes verpackt habe, habe ich die Geschenke in den Fuß des Tannenbaums gelegt und fotografiert. So sieht es auf jeden Fall schon mal total schön aus.





Jetzt muss alles schnell eingepackt werden und zur Post, damit das Paket auch pünktlich ankommt ;o)




















 

Ich wünsche euch eine schöne Woche.

Liebe Grüße 



Dienstag, 22. November 2016

Last Minute Adventskranz oder Advents Dingsda - DIY

So heute zeige ich euch einen ganz schnellen Adventskranz. Naja ein richtiger Kranz ist es ja wieder nicht, aber wie nennt man denn so ein vierteiliges Gebilde für den Advent sonst. Ich denke, das muss ich mal googeln...


Also nichts für ungut: mein Advents Dingsda ist auf jeden Fall schnell gemacht.
Im Sommer habe ich so gerne die italienischen, bitteren Aperitivi getrunken. Die kleinen Fläschchen gefielen mir so gut, das ich sie verwahrt habe. Meine Vase aus den Fläschchen habe ich euch schon einmal hier gezeigt.

Am Sonntag habe ich in meinem Bastelschrank noch vier leere Fläschchen gefunden und überlegt, das ein Advents Dingsda in die Küche auch gut passen würde.
Also habe ich die Flaschen mit einem breiten Textilband beklebt. Schwarze Zahlen hatte ich auch noch vorrätig und diese waren mit Sekundenkleber auch blitzschnell auf den Flaschen befestigt.


Im Kerzenschrank befanden sich noch kleine Christbaumkerzen, die etwas zu dünn für den Flaschenhals waren. Also habe ich ein kleines Kreuz aus Filz geschnitten und dieses in den Flaschenhals geklebt. Nach den ersten Fotos habe ich dann beschlossen, dass die Fläschchen noch ein wenig Deko vertragen konnten. Daher habe ich aus Perlen noch kleine Kränze für den Flaschenhals gebastelt. Dafür die Perlen einfach auf dünnen Basteldraht fädeln und verknoten. Fertig ist mein Küchen Advents Dingsda.







So gefällt es mir jetzt ganz gut.

Hinweis: Kerzen niemals unbeaufsichtigt abbrennen. Aber das ist ja eigentlich selbstverständlich.

Liebe Grüße
Silke

verlinkt mit
Dienstagsdinge
Creadienstag
Handmade on Tuesday

Sonntag, 20. November 2016

Adventskranz der keiner ist und Nutella Mini Gugl

Ich habe den stürmischen Sonntag genutzt, um meinen Adventskranz fertig zu machen. Na ja ein Kranz ist es ja eher nicht, sondern ein Adventsgesteck. Dafür hab ich wieder mein großes Holzbrett aus der Garage geholt und die Kerzen darauf arrangiert.


Unter die Kerzen habe ich zuerst Moos und kleine Zweige der Stacheldraht Pflanze gelegt. Bei der Aufräumaktion in meinen Keller habe ich noch vier schöne, schwarz Kerzen gefunden. Also stand der Entschluss fest, in diesem Jahr ein etwas anderes Gesteck zu machen. Ich hatte im Bestand auch noch kleine graue Äste und Sterne. Da ich Federn gerade so schön finde, habe ich noch Federn in dem Gesteck verbaut.


Im Frühjahr hatte ich mir auf dem Stoffmarkt in Venlo schwarzen Stoff gekauft und bisher noch gar keine Zeit gehabt (äh oder eher besser keine Lust..) ihn zu verarbeiten. So habe ich jetzt noch schnell die passende Decke für das Gesteck genäht.




In dieser Kombination finde in das wirklich richtig schön. Ich hatte erst Bedenken, dass es zu dunkel und düster aussieht. Aber das finde ich überhaupt nicht.


Da es heute so stürmisch war, hatte ich keine Lust auf einen Spaziergang und so habe ich eine kleine Portion Nutella Gugl gebacken. Die sind total lecker und schnell gebacken. Die Gugl finde ich total praktisch, die werden nicht alt, da sie sofort weggefuttert sind und da es nur eine kleine Portion ist, kann man auch nicht zu viel essen. Da haben die kleinen Kalorienmonster gar keine Möglichkeit sich festzusetzen. Hoffe ich doch zumindest. Naja man kann sich ja alles mal schönreden oder? Geschmeckt haben Sie auf jeden Fall...





Hier kommt das Rezept:

Nutella Mini Gugl

Ca 18 Stück
60 g Butter
40 g Nutella
50 g Zucker
1 Ei
80 g Mehl
1 Prise Salz
40g gemahlene Haselnüsse
3 EL Milch

Die Butter schmelzen und das Nutella einrühren, den Zucker dazugeben und cremig schlagen. Nun das Ei unterrühren. Mehl, Salz und die Nüsse vermischen und diese Mischung abwechselnd mit der Milch zum Teig geben. Den Teig in die Gugl Form geben und bei 200 Grad Ober- Unterhitze ca. 13 Minuten backen.

Ich habe mir noch einen leckeren Kakao dazugemacht und konnte das stürmische Wetter so ganz gut ertragen.

Liebe Grüße
Silke

verlinkt mit Kreativas

Dienstag, 15. November 2016

Uups I did it again - Stencil Tannenbaum Kissen

Letzte Woche war ich im Bastelladen meines Vertrauens um dort neuen Bastel Beton zu kaufen.
Natürlich hat das nicht geklappt...es wurde mal wieder mehr.

Ich habe eine richtig schöne Tannenbaum Stencil Schablone gesehen, die sich irgendwie mit dem Beton in meiner Einkaufstasche verirrt hatte.


Also musste ich direkt mal ausprobieren, wie das denn auf einer Kissenhülle aussieht. Weiße Kissenhüllen habe ich eigentlich immer zu Hause, man äh Frau weiß ja nie was kommt...

Nachdem das Kissen bemalt war, habe ich noch eine schöne schwarz/weiße Bordüre aufgenäht. Eine Anleitung habe ich euch heute nicht angefügt. So ist die erste Weihnachts Deko mit diesem Kissen bei mir eingezogen. Der Rest folgt dann in Kürze...

Da das Wetter heute so grau und trist war, habe ich die Bilder heute Abend bei Kerzenschein gemacht. Sollte eigentlich gemütlich wirken (was es in Wirklichkeit auch ist), hat aber eher etwas von Gelbsucht oder was meint ihr?





Am Samstag habe ich noch ein schönes Päckchen bekommen. Ich habe bei Rita vom Blog Eins Sechs hier das Backbuch "Zucker, Zimt und Liebe" gewonnen. Das Buch ist wunderbar, ich habe mich super darüber gefreut. Rita auch an dieser Stelle noch einmal vielen Dank für das schöne Buch und deine liebe Karte.



Zu guter Letzt habe ich gestern den Erlös von meinem Spenden Verkauf übergeben. Am Ende sind 673,50 Euro zusammen gekommen. Ein tolles Ergebnis und das Geld ist bei den Löwenkindern wirklich gut angelegt.



Liebe Grüße 
Silke 

Verlinkt mit 

Donnerstag, 10. November 2016

Kamera Tasche - DIY

Für meine Kamera war ich schon länger auf der Suche nach einer schönen Tasche, die nicht zu groß, aber trotzdem noch stylisch ist. Ich habe für das Kamerazubehör einen großen Rucksack, aber den möchte ich nicht immer mitschleppen. Manchmal reicht auch einfach nur die Kamera. Bei Dawanda hier bin ich dann fündig geworden und habe mir diesen kostenlosen Schnitt runtergeladen. Schnell stand für mich fest, dass die Tasche aus Wachstuch sein sollte.



Im Grunde war die Tasche sehr einfach zu nähen. Durch die dicke Einlage war es manchmal etwas knifflig, die Teile unter die Nähmaschine zu bekommen und meine Nähmaschine hat schon ein wenig gestöhnt. Aber meine Tasche ist fertig geworden und ich liebe sie.



Als Verschluss wurde in der Anleitung Klettband verwendet, aber ich finde diesen Taschen Verschluss viel schöner. Der erinnert mich an meinen ersten Schulranzen.
Im Schnitt war vorgesehen, dass man den Kamera Riemen auch als Taschen Riemen verwendet. Das fand ich aber sehr unpraktisch, da mein Riemen der Kamera doch recht kurz ist und die Tasche immer unter der Achsel hing. Also habe ich noch einen Trageriemen an der Tasche befestigt.





Jetzt fliegt die Kamera nicht mehr in meiner Handtasche rum und ich kann sie bequem mitnehmen.





Viele Grüße 

Silke 

Verlinkt mit RUMS



Mittwoch, 2. November 2016

Second Hand Verkauf zu Gunsten krebskranker Kinder

In den letzten zwei Wochen war ich ziemlich beschäftigt und hatte überhaupt keine Zeit meine Lieblings Blogs zu besuchen, geschweige denn Kommentare zu hinterlassen.


Ich habe einen Secondhand Verkauf von meinen Dekorations Artikeln veranstaltet.


Wie ist diese Idee entstanden? 
Immer wenn ich im Keller an meinem Deko Schrank vorbei kam, der hoffnungslos überfüllt war, habe ich mir überlegt was ich mit den Sachen tun kann. Die Dinge habe ich über Jahre angesammelt und so fand sich in dem Schrank meine rote Phase, meine grüne Phase, meines orange Phase etc. Die Sachen waren alle noch tadellos in Schuss, aber nicht mehr nach meinem Geschmack. In den letzten zwei Jahren habe ich meinen Stil komplett geändert. Daher ist mein Deko Schrank immer voller und voller geworden. 
Da ist mir die Idee gekommen, einen Secondhand Verkauf zu veranstalten. Der Erlös sollte allerdings nicht für mich sein, sondern ich wollte ihn spenden und so bin ich auf den Verein Löwenkinder gekommen. Der Verein unterstützt krebskranke Kinder und ich kenne ihn schon von anderen Aktionen. Also habe ich in den letzten drei Wochen alles sortiert, ausgemistet, umgestaltet, neue Sachen gebastelt, Marmelade gekocht, Plakate und Handzettel geschrieben und so weiter. 

Zwischendurch hatte ich dann arge Bedenken und Muffensausen. Wird überhaupt jemand kommen? Wird jemand etwas kaufen? Oder denken sich alle, die spinnt, die hat sie nicht mehr alle? Was soll der Quatsch? Egal, die ersten Freunde waren benachrichtigt und es gab keinen Weg zurück.

Am Sonntag war es dann soweit. Im Besprechungszimmer unserer Schreinerei habe ich zwei Tage lang alles aufgebaut und vorbereitet. 






















Ich hatte schlaflose Nächte und war total nervös. Selbst Petrus hatte noch Mitleid mit mir und schickte einen wunderschönen, sonnigen Herbsttag.

Sonntag morgen um 11:00 Uhr habe ich dann die Tür geöffnet und um 11:05 Uhr war unser Besuchszimmer schon brechend voll. Es waren so viele Leute da und alle waren von der Idee total begeistert. Am Ende des Tages habe ich durch meine Aktion über 600,00 Euro für den Verein Löwenkinder eingenommen. Ich bin absolut geflasht von dieser Resonanz. Es war eine tolle Aktion mit vielen netten Leuten, die mir unheimlich Spaß gemacht hat. Ich habe mich von vielen Dingen getrennt, auch von einigen, die mir eigentlich noch gut gefielen. Aber ich habe die Chance einfach genutzt, mal rigoros auszusortieren und habe damit scheinbar ein gutes Händchen gehabt.
Es war eine anstrengende Woche mit viel Arbeit und Stress, aber es hat sich auf jeden Fall gelohnt.


Auch an dieser Stelle möchte ich mich noch einmal bei allen Käufern, Unterstützern, Spendern und Helfern bedanken. Danke...

Liebe Grüße
Silke